School Clash ist eine Institution, die einen Austausch von BerufsschülerInnen zwischen Berlin und den Niederlanden organisiert. Im Februar 2020 haben wir drei Workshops mit Gruppen von je 11 Jugendlichen BerufsschülerInnen aus dem sozialen Bereich. Ein Workshop findet mit sechs Geflüchteten im WORLD TRASH CENTER statt. Die Teilnehmer sammeln vorher den Müll, den sie in zwei Tagen produzieren und bringen ihn mit.

Eine Materialbar und eine Moodboard Wand regen die Fantasie an und bieten Gesprächsstoff…

Schmück Dich mit Müll.

Maskiere Dich mit Müll.

Den letzten Workshop haben wir direkt am World Trash Center abgehalten. Dort gibt es genug zu sehen, um sich inspirieren zu lassen. Wir haben ein paar konkrete Bastelanleitungen vorbereitet, aber nachdem angefangen wurde zu basteln, überkam alle die Kreativität.

Die Ergebnisse